Indisches Hähnchen-Curry

Hallo, Küchenpoeten!

Ich hoffe, ihr genießt den Sommer ebenso wie ich? Jetzt, da ich meine Bachelorarbeit endlich abgegeben habe und in die Semesterferien gestartet bin, dachte ich eigentlich, ich hätte etwas mehr Zeit zum Kochen, Backen und Bloggen. Falsch gedacht, denn bisher haben andere Freizeitaktivitäten den größten Teil meiner Ferien für sich beansprucht - Freunde, Festival, Fahrradtour. Doch nun, liebe Leute, widme ich mein Zeit wieder verstärkt der Küchenpoesie. Ich habe schon so viele neue Rezeptideen für euch!




Los geht's mit einem absoluten Liebling. Vor ein paar Wochen habe ich ja bereits mein Rezept für Chicken Tikka mit euch geteilt. In diesem Post könnt ihr ebenfalls nachlesen, wie ich meine Leidenschaft für indisches Essen entdeckt habe und was das mit dem Englischunterricht in meinen letzten beiden Schuljahren zu tun hatte. Bei dem heutigen Rezept handelt es sich um eben jenes Hähnchen-Curry, das damals meine Begeisterung für die indische Küche geweckt hat. Danke, Herr G., für dieses tolle Rezept! (Und dafür, dass Sie mit uns gekocht haben. Und generell für den hervorragenden, inspirierenden Unterricht, an den wir noch heute gern zurückdenken und den wir manchmal sogar ein wenig vermissen).

Letzte Woche haben wir uns mit ein paar Freundinnen einen schönen, entspannten Mädels-Tag gemacht und Coco und ich haben dafür dieses Curry gekocht. Dazu noch leckere Nutella-Cupcakes, ein paar Spiele, super Wetter - und der Tag ist perfekt!


Zutaten (für 5-6 Personen):

  • 700 - 800 g Hähnchenbrust
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Stück Ingwer (ca. 4-5 cm)
  • 8 Knoblauchzehen (oder weniger, wenn euch das zu viel ist - aber ich find's gut so)
  • 5 getrocknete rote Chilis
  • 150 g ungesalzene Cashewkerne oder Erdnüsse
  • 2 TL gemahlener Koriander
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zimtstange
  • 6 Gewürznelken
  • 4 TL Olivenöl
  • 2 TL Kurkuma
  • 250 ml Hühnerbrühe
  • Salz (ca. 1/2 TL)
  • optional: einige EL griechischer Joghurt oder Schmand


So geht's:

  1. Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer und Chilis in kleine Stücke schneiden. Knoblauch, Cashews/Erdnüsse, Koriander, Ingwer, Chilis, Kreuzkümmel, Lorbeerblatt, Nelken und Zimt (in Stücke gebrochen) in eine große, trockene Pfanne (also ohne Öl etc.) geben. Bei geringer Hitze ca 8 Min. rösten, gelegentlich umrühren. Nicht wundern: der Geruch ist sehr intensiv! Aber lasst euch davon nicht irritieren - das ist alles richtig so. Die Aromen müssen sich entfalten ;-)
  2. Die Zwiebeln dazugeben, weitere 5 Min. kochen, dabei ständig rühren. Alles mit 380 ml Wasser pürieren (geht am besten in einer Küchenmaschine oder mit einem sehr guten Pürierstab). Zimt und Lorbeerblatt könnt ihr ruhig drin lassen. Pürieren, bis eine glatte Sauce vorliegt.
  3. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Sauce dazugeben. Unter Rühren etwa 5 Min. köcheln lassen. Die Hühnerbrühe hinzufügen, weitere 5 Min. köcheln. 
  4. Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und in die Sauce geben. Kurkuma und Salz hinzufügen. Etwa 15 Min. köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. 
  5. Eventuell etwas Joghurt oder Schmand dazugeben. Mit Salz und den Gewürzen abschmecken. Dazu Basmatireis oder Naan-Brot servieren. Guten Appetit!

Liebe Grüße,
Coco & Isy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns, wenn ihr ein paar nette Worte da lasst!
Anregungen, Kritik, gern auch Lob, das ist es was einen Blog erst lebendig macht :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...