Türchen Nr. 13 - Nougat-Tuffs

Uuuh, Weihnachten rückt immer näher :) Aber findet ihr nicht auch, dass die Zeit vor Heiligabend das eigentlich Schöne an dieser Zeit im Jahr ist? Ich freu mich immer wieder, wenn ich abends durch die Straßen laufe und in jedem Fenster Weihnachtsbeleuchtung sehe, dekorierte Tannen... Davon kann ich gar nicht genug bekommen ;) Und um diese Weihnachtsstimmung perfekt zumachtten, gibt es heute ein weiteres Plätzchen-Rezept mit dem man es sich am Kamin gemütlich machen kann.

Die Plätzchen die ich euch heute zeigen möchte sind praktisch schon ein Familiengeheimnis. Ihr könnt euch also geehrt fühlen, dass ich das heute mit euch teilen möchte ;) Schon seit ich denken kann, bäckt meine Oma diese Plätzchen zu Weihnachten, und sie halten nie länger als ein paar Tage...
Jetzt möchte ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen und euch dieses super Rezept zeigen:


Nougat-Tuffs

Ihr braucht für den Teig:
    • 175g Butter
    • 150g Puderzucker, gesiebt
    • 1 Päckchen Vanille-Zucker
    • 3 Eigelb
    • 1 Messerspitze Backpulver
    • 30g Backkakao
    • 225g Mehl
und zum Verzieren:
    • 200g Nougatmasse
    • 25g dunkle Kuvertüre

Und so geht's:

  1. Für den Teig die Butter schaumig rühren und dann nach und nach Puderzucker, Vanille-Zucker und die Eigelb hinzu geben. Den Herd auf 200°C vorheizen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und unter die anderen Zutaten heben.
  3. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech platt drücken.
  4. Die Tuffs für ca. 10 min im Ofen backen. 
  5. Nach dem Backen abkühlen lassen und die Nougatmasse im Wasserbad schmelzen.
  6. Eine Hälfte der Tuffs auf der Unterseite großzügig mit Nougat bestreichen und die anderen Tuffs drauf legen.
  7. Jetzt die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und einen Tupfen auf jeden Tuff geben.









Ich wünsch euch noch einen ganz tollen 13. Dezember und viel Spaß beim Backen :)



Und nicht zu vergessen, der Weihnachtssong des Tages:





1 Kommentar:

  1. Wow, die sehen echt super aus, Coco!
    Die werd ich ganz bestimmt ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns, wenn ihr ein paar nette Worte da lasst!
Anregungen, Kritik, gern auch Lob, das ist es was einen Blog erst lebendig macht :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...